Pressebericht zur Generalversammlung 2014:

Darup (pb). Einstimmig beschlossen die Mitglieder der Magdalenenbruderschaft Darup im Rahmen der Generalversammlung eine Erhöhung der Jahresbeiträge. So sind zukünftig 12 statt zehn Euro an die Vereinskasse zu überweisen. Ebenfalls um zwei Euro erhöht sich der Jahresbeitrag bei den Witwen der ehemaligen Mitglieder. Mit den Mehreinnahmen von rund 1000 Euro will der Vorstand die finanzielle Unterstützung für den Schützenkönig mit 250 Euro auf insgesamt 1000 Euro aufstocken. Weiterhin wird die Seniorenfahrt erstmals mit 250 Euro bezuschusst. Mit der Beitragsanpassung verschafft sich die Bruderschaft auch ein kleines Polster, um gelegentlich für soziale Projekte spenden zu können. Zwingend erforderlich war die Beitragsanpassung auf Grund des Kassenberichtes von Egbert Messing nicht. Dieser konnte den Schützenbrüdern sowohl ein Plus bezüglich des Kassenstandes als auch einen Anstieg der Mitgliederzahl von 564 auf 576 Mitgliedern mitteilen.

Ebenfalls geschlossen stimmte die Versammlung im Landgasthaus Egbring einem Antrag zur Ehrenmitgliedschaft von Alfreds Wilms zu. Der Kutschenfahrer scheidet nach 32 Jahren aus und übergibt die Zügel an seinen Sohn Jürgen. Der neue Beifahrer wird Michael Reckmann. Bei Standing Ovations des ganzen Saales zeichnete Gildemeister Bernhard Bußkamp dem 76jährigen neuen Ehrenmitglied für sein langjähriges Engagement aus.

Zuvor schaffte es Benedikt Wessling einmal mehr, aus einem Protokoll eine Autorenlesung zu machen. Seine ausführliche und mit zahlreichen Details gespickte Schilderung des Schützenfestes 2013 einschließlich der spannenden Minuten rund um den Königsschuss von Johannes Greve besaß höchsten Unterhaltungswert.

Gildemeister Bernhard Bußkamp teilte abschließend mit, dass die Tanzband „Nanu“

den Samstagabend des Schützenfestes (05.07.14) zu einem musikalischen Erlebnis aufleben lassen will. Unverändert bleibt der Ablauf am Sonntag. Eine musikalische Änderung gibt es am Montagmorgen. Dann spielt erstmals die Blaskapelle „Alte Kameraden“ aus Ahaus-Altstätte auf. Weiterhin wird sich die Magdalenenbruderschaft mit einer Ausstellung im Rahmen der Landpartie (16./17.08.14) präsentieren und für den Münsterland-Giro (03.10.14) die Route durch Darup mit zahlreichen Ordnern absichern.

vorstand14

Der komplette Vorstand der Magdalenen-Bruderschaft Darup stellte sich mit dem Königs- und Kaiserpaar nach der Generalversammlung zum Gruppenbild. Von links: Hermann-Josef Gehrmann, Egbert Messing, Marcel Ahlers, Georg Rabert, Jan Tenberge, Marion Gerversmann (Königin), Josef Wewering, Johannes Greve (König), Anneliese und Werner Plogmaker (Kaiserpaar), Benedikt Wessling, Bernhard Bußkamp, Berthold Wilde, und Theo Struwe.