Darup, 17.04.2017

 

Darup (pb). Josef Wewering ist neuer Chef der Magdalenen-Bruderschaft Darup. Im Rahmen der Generalversammlung wählten ihn die Mitglieder einstimmig zu ihrem Gildemeister. Erst vor zwei Jahren hievten die Schützen den 56jährigen vom Beisitzer zum 2. Mann in der Bruderschaft. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Bußkamp an, der seit 2009 die Geschicke des Schützenvereins geleitet hatte und aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtete. Zum neuen stellvertretenden Gildemeister wurde der bisherige Kassierer Berthold Wilde gewählt. Sein altes Amt übernimmt nun Andreas Laspe, der nach einstimmigen Mitgliedervotum nun Herr der Finanzen ist. Wiederwahl hieß es für Schriftführer Benedikt Wessling und auch für die Beisitzer Max Schulze Berning und Tobias Plogmaker.

Zuvor gab Wewering einen Rückblick über zahlreiche Vereinsaktivitäten. Unter anderem verteidigten die Fahnenschläger am Schützenfestwochenende erfolgreich ihren Titel beim Schützen-Cup-Beachsoccer-Turnier in Schapdetten. Auch die Seniorenfahrt zum Landesgestüt nach Warendorf habe mit 67 Teilnehmern eine tolle Resonanz („ Großartig vorbereitet und organisiert“) erfahren. Sein Dank galt zudem allen Spendern der Kriegsgräbersammlung, die rund 1.000 Euro erbracht hätte. Als „sehr gelungene Umweltaktion“ bewertete Wewering ebenfalls den zusammen mit der Feuerwehr Anfang März organisierten 3. Daruper Umwelttag.

 

Wenn Schriftführer Benedikt Wessling lächelnd zum Rednerpult schreitet, um sein Schützenfest-Protokoll vorzutragen, schweigt in der Regel der proppenvolle Saal im Landgasthaus Egbering. Schließlich will keiner etwas verpassen. „Bier, König und Musik“ lautete das Thema seiner diesjährigen Protokolllesung, bei dem er gefühlt kaum eine Minute ausließ und sich bei seiner humorvollen ausführlichen Schilderung des Schützenfestes 2016 wiederum selbst übertraf.

Gut, dass die Mitglieder im Vorjahr vorausschauend einer 50prozentigen Beitragserhöhung zugestimmt haben. Ohne diese wäre bedingt durch die hohen Kosten für den Umbau der Vogelstange und auch durch einen erklecklichen Fehlbetrag des Schützenfestes 2016 der Sparstrumpf nahezu leer gewesen. Dies belegte Kassierer Berthold Wilde mit seinen Zahlen eindrucksvoll. Die Bruderschaft sei aber, so Wilde, nach wie vor gut aufgestellt und auch die zusätzlichen Kosten für das Jubiläumsschützenfest 2017 würden keine Sorgenfalten verursachen.

 

Jeweils Standing Ovations gab es im Anschluss für drei Verleihungen einer Ehrenmitgliedschaft. Den Anträgen für Bernhard Strätker, Georg Rabert und Bernhard Bußkamp stimmten die Schützenbrüder mit eindrucksvollen Voten zu. Das Trio hatte sich zweifellos über Jahrzehnte für die Bruderschaft verdient gemacht.

 

Abschließend gab Josef Wewering einen Ausblick auf das Jubiläumsschützenfest von 01. bis 03. Juli 2017. So verändert sich beim Kaiserschießen am Samstag der Umzug durchs Dorf. Die Daruper Schützen und die Vereinsabordnungen der Daruper Vereine treffen sich um 12:15 Uhr zusammen mit allen Daruper Königspaaren auf dem Alten Hof Schoppmann. Um 12:35 Uhr wird mit musikalischer Unterstützung zunächst das Kaiserpaar Werner und Anneliese Plogmaker und dann die eingeladenen 13 Gastvereine an der Reithalle und am Hof Schulze Darup abgeholt. Nach einem Umzug durchs Dorf beginnt das Kaiserschießen um 15 Uhr

 

GV2017-1

 

Der komplette Vorstand der Magdalenen-Bruderschaft Darup stellte sich mit dem Königs- und Kaiserpaar nach der Generalversammlung zum traditionellen Gruppenbild. Von links: Berthold Wilde, Marcel Ahlers, Hermann-Josef Gehrmann, Benedikt Wessling, Werner und Anneliese Plogmaker (Kaiserpaar), Theo Struwe, Tobias Plogmaker und Julia Gerdes (Königspaar), Jan Tenberge, Max Schulze Berning, Josef Wewering, Robert Hesker, Andreas Laspe und Hubert Heimann.

 

GV2017-2

 

Ausnahmslos einstimmig votierten die Mitglieder bei den Vorstandswahlen und den Anträgen über eine Ehrenmitgliedschaft.