Get Adobe Flash player

(Quelle: Streiflichter)

 

Feierliche Tage an diesem Wochenende

 

Darup.  Die bunt geschmückten Straßen und Häuser in Darup kündigen das Dorffest des Jahre an. Das Schützenfest der Magdalenen-Bruderschaft wird an diesem Wochenende gefeiert. Das Schützenfest beginnt mit der Zeltparty am Samstagabend um 20 Uhr. Als Tanzband konnte die Formation „Nanu“ gewonnen werden. Die schützenfesterprobte Band wird die Stimmung im Festzelt zum kochen bringen.

 

schm14

Schießmeister Hubert Fels und Manfred Gerding

warten auch schon gespannt, wer als letztes den Vogel anvisiert

 

Am Sonntag, 06. Juli, beginnt der Festtag mit der Schützenmesse um 10 Uhr. Um 14 Uhr geht es für die Schützen beim Antreten auf dem Schulhof weiter. Als letzter Akt ihrer Regentschaft werden das Königspaar Johannes Greve und Marion Gerversmann in der geschmückten Kutsche den Tross der Schützen begleiten und mit Wehmut auf ihre Amtszeit zurück blicken. Mit der Hüpfburg für die kleinen Schützen und Kaffee und Kuchen im Zelt wird das Vogelschießen als Veranstaltung für die ganze Familie abgerundet.

Die spannende Frage, wer das Königspaar 2014 wird, findet dann auch seine Beantwortung. Die Königsproklamation um 19:30 Uhr und der anschließende Festball beenden den Tag.

Ein weiterer Höhepunkt wird der traditionelle Familienfrühschoppen am Montagmorgen sein. Neben den Ehrungen der verdienten Mitglieder werden auch das Silberkönigspaar Bernhard Bußkamp und Ulrike Rabert geehrt. 1974 hatte Karl Heimann den Vogel zur Strecke gebracht und daher wird er dieses Jahr als Rubinkönig geehrt. Mit ihm freuen kann sich Elisabeth Rethemeyer (geb. Altrogge), die damals die Königin an der Seite von Karl Heimann war.

Mit der Polonaise um 19 Uhr und dem anschließenden Königsball enden die Festtage der Magdalenen-Bruderschaft. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Tanzband „Fernandos“.

Gildemeister Bernhard Bußkamp wünscht allen Darupern schöne und friedvolle Festtage.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok